Selbstliebe

Hallo meine lieben ♥

Heute möchte ich gerne über das Thema Selbstliebe schreiben.

Viele von euch kennen dieses Gefühl mit sich selber nicht ganz klar zukommen. Oft sehen wir nur negative Merkmale oder Eigenschaften an uns. Ob es jetzt das Gewicht auf der Waage ist, die Kleidergrösse, eine schiefe Nase, abstehende Ohren, zu dicke Beine, zu lautes reden, Charakter Eigenschaften die uns nicht passen.. Jeder von uns hat solche Tage an denen wir uns selbst und unserem Körper keine Liebe entgegenbringen können.

Borderliner erleben diese negative Körperwahrnehmung noch viel intensiver. Viele Erkrankte hassen sich und Ihren Körper von Grund auf schon. Jede Handlung die vollzogen wird, wird negativ bewertet. Aus diesem Teufelskreislauf wieder Raus zukommen braucht es vorallem eines viel viel Geduld und Ausdauer mit sich selbst.

Bitte versteht mich nicht falsch ich unterstütze jeden dabei, wenn er abnehmen will oder sich so verändern will, das man sich wieder wohl fühlt. Jedoch sollte alles mit einer gewissen Distanz betrachtet werden. Ein von mir persönlich gewähltes Beispiel wäre mein Gewicht. Ich bin nur liebenswert, wenn ich dünn bin und lange Haare habe. Einer von vielen Glaubenssätzen die mich in den Jahren meiner Krankheit einfach stehts begleiten. Konnte ich so jemals glücklich werden? Nein! Die Therapie hat mich schon so weit gebracht, dass ich mittlerweile erkennen kann das dieser Glaubenssatz totaler Schwachsinn ist.

Des Weiteren habe ich beschlossen jeden Tag mir und meinem Körper was gutes zu tun. Seitdem gehe ich regelmässig wieder zum Sport und fühle mich grossartig. Dieser zwanghafte Wunsch von heute auf morgen wieder dünn zu sein konnte ich so beiseite schieben. Ich habe die jetzige Situation radikal akzeptiert. Nun ich bin halt mal bissl Übergewichtig aber trotzdem habe ich das Recht glücklich zu sein. Langsam aber sicher kann ich mich wieder lernen selber zu lieben und meinen Körper. Ich ziehe wieder schöne Klamotten an, schminke mich wieder und habe seit Jahren wieder mal die Therme besucht. Es fühlt sich einfach gut an! 😊

An alle da draussen die das hier lesen. Bitte setzt euch nicht unter Druck nur weil da draussen in den Sozialen Medien alle perfekt scheinen. Egal ob dick, dünn, gross, klein... Alle eure kleinen Makel und Ecken machen euch zu dem Menschen den ihr seid. Fängt euch an selber zu lieben und zu akzeptieren, denn nur so könnt ihr auch geliebt werden.

Glaubt mir das Leben bietet so viel mehr als streben nach Perfektion und lasst euch nie über euer Äusseres bewerten. Eure Herzen machen euch zu guten Menschen, keine Kleidergrösse.

Kommentare